Biographie und Philosophie

Biographie und Philosophie sind bedeutungsschwangere Worte, die unser Leben temporär in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft einteilen sowie Fragen nach unseren Lebensinhalt und dessen Sinnhaftigkeit stellen. Bio-Graphie heißt übersetzt Leben aufschreiben und Philosophia Liebe zur Weisheit. Wir Menschen wollen das Leben verstehen und suchen nach Erklärungen. Warum lebe ich heute in dieser Zeitepoche an diesem Ort in der Welt? Was sind meine Wurzeln und wieso wählte ich ausgerechnet diesen Weg? Was wäre, wenn ich mich anders entschieden hätte?

Wer sein Leben aufschreibt, lernt sich besser kennen und versteht oftmals im Nachhinein Zusammenhänge und die Bedeutung von Entwicklungsschritten. Nur mit der gedanklichen Rückschau und seinen Prägungen lässt sich Zukunft allerdings nicht gestalten. Aber die Auseinandersetzung mit dem, was wir mitbringen, kann uns zeigen, was wir werden können. Die Liebe zur Weisheit gibt unserem Leben Struktur, die Logik des richtigen Denkens und die Ethik des richtigen Handelns. In diesem Sinne kann jeder Mensch eine Antwort auf die Sinnhaftigkeit seines Lebens finden.