• Basischer Ingwer-Lemongras-Tee
  • ginger-lemongrass tea

Basischer Ingwer-Lemongras-Tee

mit Petersilie für ein straffes Bindegewebe

Seit Jahrtausenden wird Ingwer in der Traditionellen Chinesischen Medizin wegen seiner förderlichen Inhaltsstoffe (Gingerol) als Genuss- und Heilmittel verwendet. In Kombination mit erfrischend-spritzigem Lemongras (Zitronengras) regt er den Stoffwechsel an und unterstützt die Fettverbrennung.

Die Ingwerwurzel enthält jede Menge Eisen, Vitamine, Kalzium, Kalium und ätherische Öle. Vor allem die enthaltenen Scharfstoffe Gingerole und Shoagole sorgen für die positive Wirkung der Knolle auf unsere Gesundheit. Die Scharfstoffe sollen auf das gleiche Enzym im Körper wirken wie Acetylsalicylsäure. Diese lindert Schmerzen, vermindert Entzündungen und hemmt die Blutgerinnung.

Lemongras erfreut sich nicht nur in der asiatischen Küche einer ungeheuren Beliebtheit.

Die im Lemongras enthaltenen ätherischen Öle wirken entzündungshemmend und wirken sich positiv bei Magenbeschwerden und Nervosität aus. In Kombination mit frischem Ingwer wird Lemongras eine entgiftende Wirkung zugeschrieben. Wir mögen den Ingwer- Lemongras-Tee aber nicht nur, weil er so gesund ist, sondern auch, weil er so erfrischend schmeckt und der Ingwer ihm eine leicht scharfe Note verleiht.

In der Regel wird nur der untere Teil der Pflanze verwendet, denn der obere Teil ist zu stark zerfasert. Der geschmacksintensivste Teil ist die Basis der scharfkantigen Halme, die zwiebelförmig verdickt ist. Hier sitzen auch die meisten Inhaltsstoffe und die höchsten Konzentrationen der ätherischen Öle lassen sich hier entdecken.

Petersilie als Bestandteil einer Teemischung ist eine absolute Besonderheit. Mit ihrem hohen Gehalt an Chlorophyll und Vitamin C stärkt sie das Immunsystem, fördert die Kollagenbildung und strafft das Bindegewebe.

Am besten entfaltet der Tee seine Wirkung in den Morgenstunden.

Ingwer-Lemongras-Tee Inhaltsstoffe:
Ingwer, Lemongrass, Petersilie, Gewürznelke

DE-ÖKO 013 EU-/Nicht-EU-Landwirtschaft
DE-ÖKO 013
EU-/Nicht-EU-Landwirtschaft